dom 20.06 2021

Ende der Erinnerung?

Dove

Kosmos-Kultur AG
Lagerstrasse, 8004 Zurich

Quando

domenica 20 giugno 2021
H 20:00

Quanto

19.00 CHF

Ein Abend mit Lukas Bärfuss statt (live und online)

Wie, es gab in der Schweiz den Verein “Kontaktstelle für Überlebende des Holocaust”? Und dieser löste sich auf? Weshalb u. warum wurde der Verein über Jahre ignoriert?

Am Weltflüchtlingstag vom 20. Juni 2021, 20.00 Uhr wird Lukas Bärfuss zu einem Film sprechen, den wir vor einigen Jahren produziert und gestaltet haben und der nach wie vor oder immer wieder aktuell ist.

Der Film “Ende der Erinnerung?” gibt Mitgliedern des Vereins eine Stimme (so den kürzlich Verstorbenen Gabor Hirsch und Eduard Kornfeld). Er thematisiert, wie Flüchtlinge zur Zeit des Zweiten Weltkriegs, aber auch später aufgenommen oder abgewiesen wurden. Was bedeutete Abweisung? Und wie wurden aufgenommene Flüchtlinge behandelt?Durften junge Menschen etwas lernen oder waren sie nur billige Arbeitskräfte in Lagern? Wie gestaltete sich das spätere Leben in der Schweiz? Unweigerlich stellt sich nach der Präsentation des Films die Frage nach der Situation von Flüchtlingen heute.

Scritto da Zero Zurich