lun 05.07 2021

Moods Carte Blanche: Nils Wogram

Dove

Moods
Schiffbauplatz, 8005 Zurich

Quando

lunedì 05 luglio 2021
H 20:30

Quanto

38.00 CHF

Contatti

Sito web

𝗡𝗶𝗹𝘀 𝗪𝗼𝗴𝗿𝗮𝗺 𝗦𝗼𝗹𝗼: 𝗕𝗿𝗶𝗴𝗵𝘁 𝗟𝗶𝗴𝗵𝘁𝘀

Nils Wogram gehört zu den stilprägenden Posaunisten und herausragenden Musikern des zeitgenössischen Jazz. Die Idee eines Solo-Programms für Posaune lag daher eigentlich nahe. Der Lockdown, all die Monate ohne Tournee und Konzerte, haben viel Zeit frei gelassen, um diese Idee umzusetzen. «Bright Lights» ist ein durch und durch konsistent gearbeitetes, an klassischen Song-Strukturen orientiertes Album. Die Tonbildung ist eher sanft als schneidend, die Phrasierungen flüssig, auch kraftvoll und voller schöner Einfälle.

𝗭𝘂𝗿𝗶𝗰𝗵 𝗝𝗮𝘇𝘇 𝗢𝗿𝗰𝗵𝗲𝘀𝘁𝗿𝗮 𝗳𝗲𝗮𝘁. 𝗡𝗶𝗹𝘀 𝗪𝗼𝗴𝗿𝗮𝗺

Den zweiten Teil des Abends wird Nils Wogram zusammen mit dem Zurich Jazz Orchestra bestreiten. “Work Smoothly” heisst das Programm und ist eine Schweizer Premiere. Unabhängig von den konkreten Kompositionen, die der Posaunist für die Band geschrieben hat, erzählt er gleichermassen auch die Geschichte der Bigband. George Gershwin, Duke Ellington, Count Basie, Henry Mancini, Quincy Jones, Gil Evans, Carla Bley und Django Bates – sie alle scheinen Wogram unaufdringlich über die Schulter zu schauen. Er kopiert oder imitiert nichts, aber er lässt diese Referenzen intuitiv zu.

Alles klingt überraschend und neu, wirkt aber trotzdem und korrespondiert mit der progressiven Erinnerung.

Scritto da Zero Zurich