Ad could not be loaded.

dom 11.07 2021

Protokolle Tilo Frey

Dove

Gessnerallee Zürich
Gessnerallee, 8001 Zurich

Quando

domenica 11 luglio 2021
H 20:00 - 21:30

Quanto

15.00 - 35.00 CHF

Contatti

Sito web

Protokollieren ist eine koloniale Praxis. Protokolle zeichnen Vorgänge auf und schreiben Regeln vor. Tilo Frey war eine Expertin des Protokolls. Als Stenografin, als Sekretärin, als Direktorin einer Mädchenschule – und als Politikerin. Tilo Frey wurde bei der Einführung des Frauenstimmrechts 1971 in den Nationalrat gewählt. Tilo Frey war Schwarz. Als solche wurde sie in den 1970er Jahren in den Schweizer Medien s/exotisiert. Heute ist sie im kollektiven Gedächtnis weitgehend vergessen.

Protokolle Tilo Frey ist eine experimentelle Performancearbeit, die den Spuren von Tilo Frey als einem Zusammenhang von Protokollieren und Vergessen nachgeht. Sie ist von der Lizentiatsarbeit und Gesprächen mit Jovita dos Santos Pinto inspiriert.

Protokolle Tilo Frey besteht aus zwei Teilen: Einem “colonial Walk” im öffentlichen Raum und einer Performance im leeren Theaterraum.

Von und mit Bharathi M. Franaszek, Mbene Mbunga Mwambene, Jördis Wölk, Andrea Kirchhofer, P. Vijayashanthan, Meret Mache, Marie Drath, Tara Lasrado, Antoinette Mendy

Scritto da Zero Zurich