Ad could not be loaded.

lun 12.07 2021

Christoph Ransmayr

Dove

Kaufleuten
Pelikanstrasse, 8001 Zurich

Quando

lunedì 12 luglio 2021
H 20:00

Quanto

35.00 - 45.00 CHF

Contatti

Sito web

Foto di Magdalena Weyrer

Der österreichische Starautor mit neuem Roman

Der neue Roman Der Fallmeister spielt in einer düsteren, in Kleinstaaten zerfallenen Welt, irgendwo am Ende des 22. Jahrhunderts. Es herrscht Endzeitstimmung. Grössenwahnsinnige Herrscher ziehen immer engere Grenzen und führen Kämpfe um die Ressourcen des Trinkwassers. In diesem dystopischen Setting erzählt der Roman eine tragische Familiengeschichte um einen jähzornigen Vater, der an einem tosenden Fluss als Wärter der Schleusentore seinen Dienst verrichtet und dabei ein tödliches Unglück verursacht. Sein Sohn ist der Ich-Erzähler des Romans und will ihn für seine «Morde» zur Rechenschaft ziehen. Die Suche nach der Wahrheit führt ihn tief zurück in die eigene Vergangenheit: Getrieben von seiner Leidenschaft für die eigene Schwester und der Empörung über das Schicksal seiner aus dem Land gejagten Mutter, folgt er den Spuren seines Vaters. Bildmächtig und mit grosser Intensität erzählt Christoph Ransmayr von einer bedrohten Welt und der menschlichen Hoffnung auf Vergebung.

Christoph Ransmayr, geb. 1954 in Wels/Oberösterreich, zählt zu den bedeutendsten deutschsprachigen Autoren. Seine Bücher (darunter die Bestseller-Romane Cox oder Der Lauf der Zeit und Atlas eines ängstlichen Mannes) wurden in mehr als dreissig Sprachen übersetzt. Er erhielt zahlreiche literarische Auszeichnungen, unter anderem den Kleist-Preis, den Prix du meilleur livre étranger und, gemeinsam mit Salman Rushdie, den Prix Aristeion der Europäischen Union.

Moderation: Olivia Röllin (Sternstunde Religion)

Im Ticket inbegriffen ist das anschliessende Konzert von Trummer.

Dies ist eine Veranstaltung im Rahmen des 9. LITERATURFESTIVAL ZÜRICH, das gemeinsam präsentiert wird vom Kaufleuten und Literaturhaus Zürich. Bei schönem Wetter findet die Veranstaltung im Alten Botanischen Garten statt, bei unsicherer Witterung im Kaufleuten.

Veranstalter:
Die neunte Ausgabe des Literaturfestival Zürich wird gemeinsam präsentiert von Kaufleuten und dem Literaturhaus Zürich. Mit freundlicher Unterstützung des Präsidialdepartements der Stadt Zürich, der Fachstelle Kultur Kanton Zürich, der Georg und Bertha Schwyzer-Winiker Stiftung, der Fondation Jan Michalski, der UBS Kulturstiftung, der Ernst Göhner Stiftung und dem Kulturfonds Pro Litteris. Medienpartner: Tages-Anzeiger.

Scritto da Zero Zurich