Ad could not be loaded.

sab 17.07 2021

Pedro Lenz, Jonas Lüscher & Simone Lappert

Dove

Kaufleuten
Pelikanstrasse, 8001 Zurich

Quando

sabato 17 luglio 2021
H 20:00

Quanto

35.00 - 45.00 CHF

Contatti

Sito web

Foto di Ulrike Arnold (Lüscher), Ayse Yavas (Lappert), Daniel Rihs (Lenz)

La suisse n’existe pas. Podium und Leseshow mit aktuellen Schweizer AutorInnen

Aktuelle Schweizer Autorinnen lesen aus ihren Werken und diskutieren über das Leben und Arbeiten in der Schweiz, über Besonderheiten der Schweizer Literatur, und was ihnen Heimat bedeutet.

Jonas Lüscher, geb. 1976 in Zürich, ein Autor, der sich in Essays oder bei Auftritten pointiert zu politischen Fragen und Zeitphänomenen äussert. Seine Novelle Frühling der Barbaren entwickelte sich zum Bestseller, stand auf der Longlist für den Deutschen Buchpreis und war nominiert für den Schweizer Buchpreis. Mit seinem Roman Kraft gewann er den Schweizer Buchpreis.

Simone Lappert, geboren 1985 in Aarau in der Schweiz, studierte am Schweizerischen Literaturinstitut in Biel. Mit ihrem Debütroman Wurfschatten stand sie auf der Shortlist des aspekte-Preises. Sie ist Präsidentin des Internationalen Lyrikfestivals Basel. 2019 erschien der Roman Der Sprung, der für den Schweizer Buchpreis nominiert war.

Pedro Lenz, geboren 1965, ist eine der wichtigsten, vielleicht sogar die wichtigste Stimme der zeitgenössischen Schweizer Mundartliteratur. Sein Bestseller-Roman Der Goalie bin ig wurde mit mehreren Preisen ausgezeichnet, als Theaterstück aufgeführt, diente als Vorlage zum gleichnamigen Spielfilm und erschien bisher in zehn Übersetzungen.

Moderation: Nora Zukker (Tages-Anzeiger, Leiterin Literaturredaktion)

Hinweis Programmänderung:
Dana Grigorcea, die für den Abend ebenfalls zugesagt hat, kann leider nicht auftreten.

Dies ist eine Veranstaltung im Rahmen des 9. LITERATURFESTIVAL ZÜRICH, das gemeinsam präsentiert wird vom Kaufleuten und Literaturhaus Zürich. Bei schönem Wetter findet die Veranstaltung im Alten Botanischen Garten statt, bei unsicherer Witterung im Kaufleuten.

Veranstalter:
Die neunte Ausgabe des Literaturfestival Zürich wird gemeinsam präsentiert von Kaufleuten und dem Literaturhaus Zürich. Mit freundlicher Unterstützung des Präsidialdepartements der Stadt Zürich, der Fachstelle Kultur Kanton Zürich, der Georg und Bertha Schwyzer-Winiker Stiftung, der Fondation Jan Michalski, der UBS Kulturstiftung, der Ernst Göhner Stiftung und dem Kulturfonds Pro Litteris. Medienpartner: Tages-Anzeiger.

Scritto da Zero Zurich