Ad could not be loaded.

sab 16.12 2017 – dom 18.02 2018

Emil Michael Klein: Darkotic

Dove

Kunsthalle Zürich
Limmatstrasse, 8005 Zuric Zurich

Quando

sabato 16 dicembre 2017 – domenica 18 febbraio 2018

Quanto

8.00 - 12.00 CHF

Emil Michael Klein arbeitet im Medium der Malerei. Er gehört jener jungen Generation von Malern an, die das Gemälde als Objekt und Bedeutungsträger neu denkt und Fragestellungen aufgreift, die bei Künstlern wie Heimo Zobernig oder Blinky Palermo zu verorten sind. In seinen jüngsten Arbeiten stellt Emil Michael Klein die Materialität der Malerei in den Vordergrund: Zu sehen bei seinen Leinwandbildern, in denen er Farbflächen gegeneinander malt und den Grenzzonen grosse Aufmerksamkeit schenkt. Diese Linien umreissen die Farbfelder, deren Farbigkeit er immer mehr auf einen Farbton reduziert.

Stets geht es ihm auch um die Frage, wie aus Komplexität Einfaches herauslösbar ist. Er beginnt seine Malerei an einem Nullpunkt, praktiziert so eine Art Anti-Malerei, die weder dem Bildhaften noch dem Diskurs von Farbe und Form verpflichtet ist. Eine Malerei also, die weder als Darstellung noch als Abstraktion gelesen werden soll. Emil Michael Klein richtet sein Schaffen auf das Gegebene aus, orientiert sich etwa am Formenrepertoire der Camouflage oder an Strukturen, welche mit Ordnungsprinzipien der Tektonik verbunden sind. Durch seine Bezugnahme auf vorgefundene Strukturen und bedingt durch die Unmit-telbarkeit der Materialführung ist Kleins Malerei eine der Realität zugewandte Formulierung, die wunderbar schlichte und schlüssige Bilder hervorbringt.

Emil Michael Klein wurde 1982 in München geboren und ist im Wallis aufgewachsen. Er erlernte ursprünglich traditionelle Holzbildhauerei und studierte später am Institut Kunst Basel und an der ECAL (Ecole Cantonale d’Art Lausanne) in Lausanne. Heute lebt und arbeitet er in Zürich.

Scritto da Zero Zurich