lun 20.11 2017

Balladen im Rigiblick: John Maynard und Tom der Reimer

Dove

Theater Rigiblick
Germaniastrasse, 8044 Zurich

Quando

lunedì 20 novembre 2017
H 20:00

Quanto

Fr. 28.– / 23.– / 15.–

Balladen von Fontane, Loewe u.a.

Hans Kremer, Ensemblemitglied im Schauspielhaus Zürich, präsentiert am dritten Balladen-Abend seine Lieblingsballaden von Theodor Fontane, Carl Loewe und anderen. Gesungen werden die Balladen an diesem Abend vom bekannten Bassbariton Milan Siljanov, begleitet am Klavier von der wunderbaren Pianistin Nino Chokhonelidze.

Ein Balladenprojekt ohne Loewe und Fontane ist undenkbar. Und weil Loewe Fontane vertont hat, beide von historischen Stoffen fasziniert waren und ihnen ein theatralischer Erzählgestus gemeinsam ist, lag die Idee einer Koppelung nah. Loewe’s meisterlicher Umgang mit der Deklamation, seine Lust am farbig-virtuosen Klaviersatz und sein melodischer Erfindungsreichtum sind zu Unrecht etwas in Vergessenheit geraten.
Bei Fontane mengt sich der wachen, im besten und klassischen Sinne mit Pathos erfüllten Dichtkunst der tänzerische Impuls der Ironie bei; als weltoffener Geist hat er erfahren, wie man durch die Blume dieser Poesie elementare und teilweise hochpolitische Betrachtungen artikuliert.

Somit verbindet sich an einem solchen Abend die Schöngeistigkeit und zeitlose metaphorische Aktualität mit lebendiger Freude an der musikalischen wie gesprochenen Vortrags-Kunst durch das Balladen-erfahrene Duo der Pianistin Nino Chokhonelidzes und dem Bass-Bariton Milan Siljanov sowie dem begeisterten „Balladeur“, den Schauspieler Hans Kremer.

Scritto da Zero Zurich