Seit 1993 führt der Technopark Zürich auf über 47‘000 m2 Akteure aus Wissenschaft, Technologie und Wirtschaft zusammen. Er ist die führende Adresse für Technologietransfer in der Schweiz und wichtige Anlaufstelle für innovative Jungunternehmen, die Wissen in marktfähige Produkte und Dienstleistungen umsetzen.
Rund 300 Unternehmen sind im Technopark Zürich angesiedelt. Ihnen steht einerseits ein flexibles Raumangebot mit moderner Infrastruktur zur Verfügung, anderseits können sie auf ein breit gefächertes Beratungs- und Coaching-Angebot zurückgreifen.
Der Technopark Zürich schafft ein anregendes Umfeld und fördert Innovationen im Markt. Als sichtbares Resultat werden neue Arbeitsplätze geschaffen, die den volkswirtschaftlichen Kreislauf stärken. Der gelungene Mix aus unterschiedlichen Branchen und Disziplinen bzw. aus Hochschulen, Forschungsinstitutionen, Jungunternehmen und etablierten Firmen sowie eine sorgfältige Mieterselektion tragen dazu bei, dass der Brand «Technopark» heute ein weithin anerkanntes Qualitätssiegel ist.
Der Technopark Zürich wird durch eine privat finanzierte Stiftung geführt. Die Immobilie ist im Besitz der Aktionäre Swiss Life und Zürcher Kantonalbank, die über die Stiftung Jungunternehmer und Technologietransfer fördern.