Ad could not be loaded.

Wed 11.12 2019

Fake News im Alpinismus

Where

Zentralbibliothek Zürich
Zähringerplatz, 8001 Zurich

When

Wednesday 11 December 2019
H 18:00

Foto di Urs Bolz

Lügen Alpinisten – oder sagen sie einfach nicht die ganze Wahrheit?

Gespräch und Lesung mit den Buchautoren Mario Casella und Daniel Anker

Fragen so hoch wie die Eigernordwand! Waren die Führer von Rudolf Meyer 1812 auf dem Finsteraarhorn ganz oder nur fast ganz oben? Stand die Fürstin Dora d‘Istria 1855 auf dem Mönch, wie ein durch ihre Führer ausgestelltes Dokument behauptet oder haben diese schlicht gelogen? Warum fälschte Christian Stangl 2010 ein Foto als Beweis seines Erfolges am K2? Und was ist mit den Alpinisten, die Dopingmittel im Rucksack und im Körper haben?

Die Antworten gibt der Tessiner Journalist, Filmer und Bergführer Mario Casella mit seinem Buch “Die Last der Schatten. Wenn Alpinisten nicht die ganze Wahrheit sagen” (AS Verlag 2019). Ein spannendes und aktuelles Buch zum Bergsteigen und zur Wahrheit ganz generell. Sicher ist: Schwindel, ja Betrug ist ein weites Feld bzw. eine hohe Wand.

Mario Casella, geboren 1959, Journalist, Filmemacher und Bergführer, war lange Zeit hauptberu ich für das Radio und Fernsehen der italieni- schen Schweiz (RSI) tätig. Nach einer Periode als Auslandkorrespondent kehrte er in die Schweiz zurück und widmet sich seither eigenen Buch- und Filmprojekten sowie Expeditionen. Im September 2018 erhielt Casella in Pontresina den Albert Mountain Award für besondere Verdienste auf dem Gebiet des Alpinismus. Im August 2019 gewann sein jüngstes Buch, “Oltre Dracula. Un cammino invernale nei Carpazi” (ediciclo editore), den Premio della Montagna Cortina d‘Ampezzo.

Daniel Anker, geboren 1954, arbeitet als freier Reisejournalist und Berg- publizist in Bern. Im Zürcher AS-Verlag gibt er Monogra en über grosse Gipfel der Schweiz heraus: 2018 erschien als 13. Band “Blüemlisalp ― Schneezauber und die sieben Berge”. Zudem ist Daniel Anker Herausgeber des Jubiläumsbuches “Helvetia Club. 150 Jahre Schweizer Alpen-Club SAC” sowie Mitarbeiter bei “Die Alpen”, der Zeitschrift des SAC. Seit 2009 erscheint “Ankers Buch der Woche” auf www.bergliteratur.ch.

Der Anlass wird mit ausgewählten Publikationen der SAC-Bibliothek untermalt.

Im Anschluss an den Anlass wird ein Apéro offeriert.

Written by Zero Zurich