Präsentiert von Moved by the Motion
Inszeniert von Wu Tsang
Mit diesem Stoff nimmt sich die Gruppe Moved by the Motion einer der “Great American Novels” an: Moby Dick von Herman Melville. Die Überschreibung von Sophia al Maria und Wu Tsang, verwoben mit Kommentaren eines Sub-Sub-Bibliothekars (Fred Moten), nimmt sich den untergründigen Strömen des Romans an und stösst dabei auf eine widerständige Hydrarchie und haptische Kollektivitäten von “Seefahrer:innen, Abtrünnigen und Gestrandeten” (CLR James). Der Stummfilm in der Regie von Wu Tsang, live vertont vom Zürcher Kammerorchester nach einer Komposition von Caroline Shaw, Andrew Yee mit Asma Maroof, folgt dem weissen Wal über und unter die Wasseroberfläche und entwickelt eine visuelle Kosmologie, die der Erschliessung und Ausbeutung der Erde im imperialen Kolonialismus widersteht. Die filmische Inszenierung von Moved by the Motion verwebt die Geschichte der ‚schwimmenden Fabrik‘ des Walfängers mit den Frühzeiten der Filmindustrie.
Mit Tosh Basco / Josh Johnson / Steven Sowah / Fred Moten / Sebastian Rudolph / Thomas Wodianka / Thelma Buabeng / Vincent Basse / Ondrej Vidlar / Mel Guesson / Titilayo Adebayo / Gottfried Breitfuss / André Atangana / Maja Beckmann / Karim Boumjimar / Enantios Dromos / Timon Essoungou / Rene Melliger / Wiebke Mollenhauer / Daniel Kweku Schmid / Stéphanie Scholl / Corey Scott-Gilbert / Sscopeta Shephard / Malik Sievi / Rafal Skoczek
Directed by Wu Tsang
Written by Sophia Al-Maria
Original Score Caroline Shaw / Andrew Yee / Asma Maroof
Conductor Kevin Griffiths
Produced by Laura D’Incau
Co-Produced by Wu Tsang
Executive Producers David Codikow / Nadja Rangel
Associated Producers Tosh Basco / Sophia Al-Maria, Stefan Scheuermann / Barbara Higgs
Cinematography Antonio Cisneros
Movement Direction Tosh Basco
Choreography Josh Johnson
Costumes TELFAR / Kyle Luu
Production Design Nina Mader
Virtual Production Bild Studios
Video Design Fray Studios
Edited by Jérôme Pensel
Dramaturgy Katinka Deecke / Joshua Wicke
Mit Live-Begleitung durch das Zürcher Kammerorchester (ZKO) unter der Leitung von Kevin Griffiths. Anstelle von Kevin Griffiths leitet Anthony Gabriele am Samstag, 12. März, das Zürcher Kammerorchester (ZKO).
In Koproduktion mit LUMA Foundation, Superblue, TBA21–Academy, HARTWIG ART FOUNDATION, The Shed, DE SINGEL and The Whitney Museum of American Art.
Untertitelt von Katja Roloff im Auftrag von Panthea (2022).
Zitate aus Moby Dick wurden auf der Grundlage der Übersetzung von Matthias Jendis (Hanser Verlag, 2001) untertitelt.
Scritto da Zero Zurich