dom 06.05 2018

Ich und mein Plural

Dove

Theater Winkelwiese
Winkelwiese, 8001 Zurich

Quando

domenica 06 maggio 2018
H 19:00

Quanto

20.00 - 33.00 CHF

BEKENNTNISSE

Jens Nielsen bringt mit seinen Wort- und Denkkunststücken unsere Welt auf verführerische Weise durcheinander. Mit “Ich und mein Plural” schafft er dabei ein neues Genre: den surrealistischen Schelmenroman. In neugierigem Staunen legt er darin seine Bekenntnisse ab, nicht in reuiger Bussbereitschaft. Und wir wundern uns mit ihm und merken: Mit dem Staunen beginnt das lustvolle Denken, und das Ich gerät in den Plural – Ein federschwer fantastischer Theaterabend über den unsinnigen Versuch sich zu behaupten.

“Man blättert durch sein Menschenleben und stellt fest
Überall sind Dinge vorgefallen die nicht möglich sind
Oder die man noch erinnert
Aber nicht mehr glaubt
Oder noch seltsamer
Die man sich nur vorgestellt hat
Und dann wurden sie tatsächlich so”.

2007 bis 2014 war Jens Nielsen Hausautor der Theaterformation “Trainingslager”, die alle ihre Produktionen am Theater Winkelwiese zur Uraufführung brachte. Er schreibt Theaterstücke, Hörspiele und eigene Bühnenprogramme. 2017 erhielt er den Schweizer Literaturpreis für seinen Erzählband “Flusspferd im Frauenbad”, der wie alle seine Bücher im Verlag “der gesunde Menschenversand” in Luzern erschienen ist. “Ich und mein Plural. Bekenntnisse” ist sein neustes Werk.

Von und mit Jens Nielsen Licht Martin Burkhardt Gefördert durch Fachstelle Kultur des Kanton Zürich.

Scritto da Zero Zurich