sab 07.07 2018

Josipa Lisac

Dove

Bernhard Theater
Sechseläutenplatz, 8001 Zurich

Quando

sabato 07 luglio 2018
H 20:00

Quanto

60.00 CHF

Josipa Lisac, geboren am 14. Februar 1950, ist eine der bekanntesten kroatischen Sängerinnen, eine Rock Diva und eine Stil Ikone, die für ihre exzentrische Erscheinung und den Wiedererkennungswert ihrer Stimme bekannt ist.

Sie wuchs mit Mozart, Bethoven und Bach auf, sang klassische, moderne und sakrale Musik und sammelte bedeutende Erfahrungen im Musikunterricht.

Ende der sechziger Jahre wurde sie Mitglied in der Rockband Zlatni Akordi. Mit ihrer Erscheinung, ihrer Stimme und der Performance kündigte sie die Ankunft eines neuen grossen Rockstars in der damaligen jugoslawischen Musikszene an. Im Jahr 1971 lernte sie den berühmten kroatischen Musiker Karlo Metikos kennen, der nicht nur ihr Geschäfts-, sondern auch Lebenspartner wurde. Gemeinsam arbeiteten sie am Album „Dnevnik jedne ljubavi“, dass als eines der besten Rockalben und konzeptionellen Errungenschaften in der kroatischen Diskographie gilt. Bekannte Lieder des Albums sind zum Beispiel: „O jednoj mladosti”, „Srela sam se s njim”, „Sreća”, “Jedna kratka vijest“, und noch viele weitere.

In der ersten kroatischen Rock-Oper „Gubec-Beg“, sang Jospia die unvergessliche Komposition „Ave Maria“

Der plötzliche Tod von Karlo Metikos im Jahr 1991, hatte nicht nur einen Einfluss auf Josipas Emotionen, sondern auch auf ihre gesamte Arbeit. Seit nun über 20 Jahren hat sie in Gedenken an ihren früh verstorbenen Lebenspartner immer wieder Konzerte zu seinen Ehren organisiert. Es gibt unzählige Auftritte mit berühmten Künstlern, in denen Josipa, durch die Musik und ihre Lieder, ihre Liebe zu Karlo wieder erleben lässt.

Die authentische Sängerin, bekannt für ihre ungewöhnlichen Kostüme, Frisuren und Make-Up, gewann 2006 den Fashion Oscar in Kroatien.

Scritto da Zero Zurich