Ad could not be loaded.

lun 25.06 2018

Judith Le Soldat: Land ohne Wiederkehr

Dove

Volkshaus
Stauffacherstrasse, 8004 Zurich

Quando

lunedì 25 giugno 2018
H 19:30

Quanto

10.00 CHF

BUCHHANDLUNG IM VOLKSHAUS

Gespräch und Buchpräsentation

Monika Gsell, Editorin der Werkausgabe von Judith Le Soldat (1947 – 2008), im Gespräch mit Markus Fäh.

Markus Fäh unterhält sich mit Monika Gsell über den kürzlich bei Frommann-Holzboog erschienenen zweiten Band dieser Werkausgabe: “Land ohne Wiederkehr – Auf der Suche nach einer neuen psychoanalytischen Theorie der Homosexualität”.

Band 2 der Werkausgabe enthält die Edition des zweiten bisher unveröffentlichten Buchmanuskriptes aus Judith Le Soldats Nachlass. Die Autorin beabsichtigte mit diesem Buchprojekt, ihre aus der Arbeit mit homosexuellen Analysanden gewonnenen Erkenntnisse in statu nascendi darzulegen. ›Land ohne Wiederkehr‹ beschreibt einen von verschiedenen möglichen homosexuellen Wegen der inneren Entwicklung. Darüber hinaus ist das Buch ein gleichermaßen überraschendes wie bewegendes Zeugnis eines Prozesses der Selbsterkenntnis geworden – einer Selbsterkenntnis zumal, die nicht nur für die Autorin, sondern auch für die zu formulierende Theorie ganz unerwartete und grundlegende Konsequenzen haben sollte.

Eine Veranstaltung in unserer Reihe “Psychoanalytische Literatur im Gespräch”, organisiert von Thomas Merki, Dani Meili und der Buchhandlung im Volkshaus

Scritto da Zero Zurich