gio 09.08 2018

FAS18 - Wilde Maus

Dove

Fabriktheater, Rote fabrik Zürich
Seestrasse, 8038 Zurich

Quando

giovedì 09 agosto 2018
H 21:00 - 00:00

Quanto

Kollekte

FILM AM SEE 2018 – Uufmüpfigi
Direkt am See
Bei schlechtem Wetter im Trockenen

WILDE MAUS
Josef Hader, AT/DE 2017, Deutsch, 103’, Digital

Welche Optionen bleiben einem Musikkritiker Mitte fünfzig, der seinen Job verliert? – Er solle doch ein Buch schreiben, meint sein Chef kühl, doch Georg denkt nicht daran, sich mit diesem Kommentar geschlagen zu geben: Angefangen bei einer Nacht- und Nebelaktion, bei der er den roten Porsche seines Chefs verkratzt, bis hin zu neuen Bekanntschaften am Wiener Prater – Georg entflieht insgeheim seinem bourgeoisen Leben und beginnt sich gegen sein Unglück aufzulehnen. Da er jedoch seiner Freundin nichts von seinem neuen Lebenswandel erzählt und täglich vorgibt, in die Redaktion zu gehen, gerät sein Leben mehr und mehr aus den Fugen.

Erfrischend schwarzhumorig und selbstironisch erzählt uns Josef Hader in seinem Regiedebut die Geschichte eines rebellischen Pechvogels, wobei sowohl der kleine Spiessbürger als auch der elitär lächelnde Wiener Mittelstand ihr Fett abbekommen. WILDE MAUS verweist auf die menschlichen Abgründe, verspielt und mit einem Augenzwinkern.

Vorfilm
PIANOID
Janina Putzker, DE 2016, ohne Dialog, 4’, Digital

Ein selbstverliebter E-Pianist wird von seinem Kaninchen in den Wahnsinn getrieben.

Scritto da Zero Zurich