gio 23.08 2018

FAS18 - Durak

Dove

Fabriktheater, Rote fabrik Zürich
Seestrasse, 8038 Zurich

Quando

giovedì 23 agosto 2018
H 21:00 - 00:00

Quanto

Kollekte

FILM AM SEE 2018 – Uufmüpfigi
Direkt am See
Bei schlechtem Wetter im Trockenen

DURAK
Juri Bykow, RU 2014, Russisch/d/f, 112’, Digital

Die heutige Gesellschaft lässt uns manchmal an der Menschlichkeit zweifeln. Und genau an diese Verzweiflung knüpft dieser Film an. Ein Wohnhaus in Russland wird in kurzer Zeit zusammenbrechen und die Bewohner müssen evakuiert werden. Doch niemand fühlt sich verantwortlich oder empfindet die Pflicht zu helfen. Der Film erzählt die Geschichte von Dmitri Nikitin, einem Klempner, der Gutes tun möchte, und von einer Gesellschaft, die keine Zeit, keine Lust und keinen Glauben mehr hat, dass man etwas verändern kann. Mit aller Kraft versucht Dmitri, ein System korrupter Bürokraten zu bekämpfen.

Wenn ein russischer Film den Titel DURAK trägt, was übersetzt soviel wie Idiot heisst, dann liegt der Gedanke an Dostojewski und seinen Fürsten Myschkin nahe. Dmitri Nikitin ist ein Wesensverwandter von Dostojewskis Fürst.
Das packende Gesellschaftsbild erhielt in Locarno eine Standing Ovation.
(Quelle: trigon-film.org)

Vorfilm
Moms on Fire
Joanna Rytel, SE 2016, Schwedisch/d, 13’, Digital

Eine ganz normale Gegend in einer ganz normalen Stadt. Zwei Frauen sitzen auf dem Sofa und kratzen ihre schwangeren Bäuche. Noch vier Tage bis zur Geburt. Die Situation ist weder schönzureden noch auszuhalten. Sie ist einfach unerträglich.

Scritto da Zero Zurich