Ad could not be loaded.

mar 07.05 2019

Dido

Dove

Volkshaus
Stauffacherstrasse, 8004 Zurich

Quando

martedì 07 maggio 2019
H 20:00

Contatti

Sito web

Die britische Pop-Sängerin Dido kehrt nach fünf Jahren Absenz mit einer neuen Platte zurück. Auf ihrer ersten Tour in 15 Jahren wird sie auch in der Schweiz Halt machen.

Dido ist zurück. Fünf Jahre nach ihrem letzten Album präsentiert sie ein beeindruckendes Comeback mit “Still On My Mind”. Die Platte wird am 8. März 2019 in die Läden kommen und von einer Tour durch die ganze Welt begleitet, wie die britische Sängerin ankündigt.

Diese Tour hats in sich: Zum einen ist es die erste seit geschlagenen 15 Jahren. Zum anderen wird sie gleich 27 Säle und Hallen der Welt bespielen, darunter das Zürcher Volkshaus – übrigens die zweite Station auf ihrer Tournee. Sie verspricht, auf der Tour nebst Songs von der neuen Platte auch ihre Klassiker wie “Here With Me”, “White Flag”, “Life For Rent” oder “Thank You” zu singen.

“Still On My Mind” ist Didos fünftes Studioalbum. Es entstand vollumfänglich in England, wobei Dido die Songs gemeinsam mit ihrem Bruder und Faithless-Gründer Rollo komponierte. “Es war simpel”, sagt sie. “Ich wollte nur dann ein neues Album machen, wenn er dabei ist.” Einen guten Teil der Stimmen nahmen die beiden auf dem Sofa auf – und auch der Rest der Aufnahmen entstand hauptsächlich bei ihr zuhause. “Das Album entstand auf unglaublich einfache, unkomplizierte Weise”, so Dido.

“Still On My Mind” lebt von der stilistischen Vielfalt, die schon immer Didos musikalisches Wesen geprägt hat. Das reicht von ihrer Liebe zum Hip Hop bis hin zu ihren Wurzeln im englischen Folk. Ganz allgemein prägt aber eine Aura von Dance- und Elektro-Musik die einzelnen Songs, selbst jene, die keinen eigentlichen Beat haben.

Einen ersten Vorgeschmack auf das Album gibt die Single “Hurricane”, ein kräftiger Song, in dem Didos Stimme so gross und schön klingt, wie wohl kaum je zuvor. Als sie den Song aufnahm, habe sie festgestellt, wie sehr sie diese Musik vermisst hatte.

Mit Plattenverkäufen von über 40 Millionen weltweit gehört Dido zu den Best-Sellern unter Englands Musikern. Sowohl das Album “No Angel” als auch der Nachfolger “Life for Rent” zählen zu den bestverkauften englischen Platten aller Zeiten.

Scritto da Zero Zurich