lun 24.06 2019

First Reformed

Dove

Kino Xenix
Kanzleistrasse, 8004 Zurich

Quando

lunedì 24 giugno 2019
H 18:00

Paul Schrader, USA 2017; 113′ E/d (DCP, Farbe)
Mit Ethan Hawke, Amanda Seyfried, Cedric the Entertainer, Victoria Hill, Philip Ettinger

Ernst Toller (Ethan Hawke), Pfarrer der First Reformed Church in Snowbridge, einer fiktionalen Kleinstadt im Staat New York, sehnt sich in eine andere Welt. Einst war seine Kirche das Zentrum einer lebendigen Gemeinde, die eine strenge Auslegung des reformierten Christentums pflegte, heute ist sie als eines der ältesten Gotteshäuser der Gegend vor allem eine Touristenattraktion. Hinzu kommen private Probleme: Alkohol, Einsamkeit, Erinnerungen. Toller verschliesst sich mehr und mehr in seine fundamentalistische Privatmystik. Eines Tages tritt Mary (Amanda Seyfried) in sein Leben und bittet um Hilfe: Ihr Mann Michael (Philip Ettinger), ein radikaler Umweltschützer, droht den Kontakt zur Realität zu verlieren. Toller unternimmt erste Schritte heraus aus der Isolation. Gleichzeitig allerdings nehmen seine inneren Dämonen überhand.

Mit FIRST REFORMED ist Paul Schrader Jahrzehnte nach seinen gefeierten Drehbüchern für TAXI DRIVER (1976) und THE LAST TEMPTATION OF CHRIST (1988) und auch nach einer langen Reihe eigener, oft sträflich unterschätzter Regiearbeiten noch einmal ein grosser Wurf gelungen. Ein Film, der an die – von Schrader verehrten – Grossmeister des religiösen Kinos wie Robert Bresson und Carl Theodor Dreyer anschliesst, aber gleichzeitig von wilden, ungestümen Impulsen durchzuckt wird. Toller, von Hawke mit manischer Intensität verkörpert, ist in der Tat eine Art spiritueller Travis Bickle – ein weiterer Getriebener, der nach einem Ventil sucht, um seiner Abscheu vor der modernen Welt Ausdruck zu verleihen.

Scritto da Zero Zurich