mar 02.07 2019

Premiere - The Night Is Short, Walk On Girl

Dove

Kino Xenix
Kanzleistrasse, 8004 Zurich

Quando

martedì 02 luglio 2019
H 18:00

Ein Anime für Erwachsene von Masaaki Yuasa, das zwei einsamen Seelen auf ihrem feuchtfröhlichen Weg durch das japanische Nachtleben folgt.

Masaaki Yuasa, J 2017; 92′ OV/d (DCP, Farbe)

Eine ganz normale Nacht in der japanischen Millionenstadt Kioto: Eine junge Frau (genannt “Junior”) schwebt von Kneipe zu Kneipe, von Cocktail zu Cocktail, besiegt einen Dämon in einem Trinkspiel, wird mir nichts, dir nichts für die Hauptrolle eines Theaterstücks engagiert und durchstreift Flohmärkte auf der Suche nach ihrem Lieblingsbuch aus der Kindheit. Ein junger Mann (genannt “Senior”) ist heimlich in sie verliebt, versucht, ihr zu folgen, nur leider wird ihm gleich zu Beginn die Unterhose gestohlen, und später fängt er sich eine Grippe ein.

Masaaki Yuasa (MINDGAME, THE TATAMI GALAXY) ist schon seit Jahren einer der originellsten Animationskünstler Japans. Mit den kindgerechten Filmen der Ghibli-Produktion haben seine surrealen, vor absurden Ideen geradezu übersprudelnden Bildwelten nicht das Geringste zu tun. Mit THE NIGHT IS SHORT, WALK ON GIRL ist ihm nun ein Meisterstück gelungen. Der Animationsfilm erweist sich als das perfekte Medium dafür, die beschwingte, feuchtfröhliche und leicht ausserweltliche Stimmung einer aus dem Ruder laufenden Partynacht einzufangen. Hier tummeln sich, fernab der Zwänge der alltäglichen Arbeitswelt, die Lebenskünstler, die Verrückten, die Träumer. Und nicht zuletzt: Wo, wenn nicht hier, kann man noch an die grosse Liebe glauben?

Scritto da Zero Zurich