lun 08.07 2019

Phantom of the Paradise

Dove

Kino Xenix
Kanzleistrasse, 8004 Zurich

Quando

lunedì 08 luglio 2019
H 21:15

Brian De Palma, USA 1975; 91′ E/sp (Digital HD, Farbe)
Mit William Finley, Paul Williams, Jessica Harper, Gerrit Graham, George Memmoli

Faust, Caligari, das Phantom der Oper und viel schräge Rockmusik: In PHANTOM OF THE PARADISE ist De Palma ausser Rand und Band.

Verfilmte Rockopern hatten Mitte der Siebzigerjahre eine kurze, aber heftige Blütephase. Obwohl er bereits ein Jahr vor TOMMY und THE ROCKY HORROR PICTURE SHOW (beide 1975), den heute bekanntesten Vertretern des Genres, in die Kinos kam, ist PHANTOM OF THE PARADISE, Brian De Palmas Beitrag zur Welle des psychedelisch-elektronischen Musikfilms, heute weitgehend vergessen. Zu Unrecht: Denn, wie nicht anders zu erwarten, geht De Palma wieder einmal ein, zwei Schritte weiter als die Konkurrenz. Sein Film schwelgt nicht nur in glamouröser Kostümierung und einem wild durcheinandergewirbelten musikalischen Potpourri irgendwo zwischen Surf-Pop und Glamrock, sondern greift in seiner bizarren Geschichte um den Musiker Winslow Leach (William Finley) auch auf zahlreiche filmhistorische und literarische Vorbilder von «Faust» über DAS CABINET DES DR. CALIGARI (1920) bis, natürlich, THE PHANTOM OF THE OPERA (1925) zurück. Gleichzeitig kann man den Film als De Palmas ultimativen Kommentar zur Entertainment-Industrie verstehen: Wer einen Vertrag mit einer Plattenfirma (ergänze: oder einem Filmstudio) unterschreibt, schliesst immer einen Pakt mit dem Teufel ab. Eine höllisch gute Zeit kann man dabei aber trotzdem haben.

Scritto da Zero Zurich