Ad could not be loaded.

ven 25.10 2019 – dom 19.01 2020

Wilhelm Leibl

Dove

Kunsthaus Zürich
Heimplatz, 8001 Zurich

Quando

venerdì 25 ottobre 2019 – domenica 19 gennaio 2020

Quanto

11.00 - 16.00 CHF

Wilhelm Leibl, Dr. Reindl in der Laube, um 1890, Städtische Galerie im Lenbachhaus, München

Zeichnungen und Gemälde

Gut sehen ist alles! Der Schwerpunkt dieser ersten Schweizer Museumsausstellung mit Zeichnungen und Gemälden von Wilhelm Leibl (1844–1900) liegt auf dem Bildnis und der Figurendarstellung.

Gefördert von Courbet, beeinflusst von Manet und geschätzt von van Gogh, gehört Leibl zu den wichtigsten Vertretern des Realismus in Europa. Mit seinem Rückzug aufs Land begründete er eine eigenständige und moderne Figurenmalerei, in der die Naturwahrheit und das Studium der Alten Meister über der Anekdote der traditionellen Genremalerei stehen.

Entscheidend für Leibl war nicht, dass ein Modell schön, sondern dass es “gut gesehen” wurde.

Die Ausstellung mit Leihgaben aus Deutschland, Österreich, Ungarn, Tschechien und der Schweiz reist anschliessend an die Albertina in Wien.

Kuratoren: Marianne von Manstein und Bernhard von Waldkirch

Scritto da Zero Zurich