mer 08.01 2020

The Two Popes/Die zwei Päpste

Dove

Riffraff
Neugasse, 8005 Zurich

Quando

mercoledì 08 gennaio 2020
H 17:50

Quanto

19.00 CHF

Alle reden vom lieben Gott – aber Benedikt und Franziskus haben mehr zu besprechen

von Fernando Meirelles
mit Jonathan Pryce, Anthony Hopkins, Juan Minujín
Drama
Grossbritannien 2019, 125 Min.
freigegeben ab 16, in Begleitung ab 14

Kardinal Bergoglio ist frustriert vom weiterhin konservativen Kurs, den die katholische Kirche unter Papst Benedikt verfolgt. Deshalb will er 2012 nach Rom reisen und dort um die Erlaubnis für seinen Rücktritt bitten – aber auch Benedikt hat mit seinem schärfsten Kritiker einiges zu besprechen. Und so verbringen die beiden Herren ein paar Tage in der päpstlichen Sommerresidenz, wo sie über den lieben Gott und vor allem die Welt sprechen…

Autor Anthony McCarten (“Darkest Hour”) liess sich mit seinem Roman “Die zwei Päpste” auf ein gewitztes Gedankenspiel ein, wie sich die Ablösung von Papst Benedikt durch Franziskus hätte zutragen können. Daraus schuf er nun zusammen mit Regisseur Fernando Meirelles (“The Constant Gardener”) eine reizvolle Filmadaption, die tief in die katholische Kirche blicken lässt. Und nicht zuletzt bieten McCartens scharfe Dialoge den beiden Protagonisten Anthony Hopkins und Jonathan Pryce eine Steilvorlage, um zu schauspielerischen Höchstleistungen aufzulaufen.

Nominationen Golden Globes 2020: Bester Film – Drama, Bester Hauptdarsteller – Drama (Jonathan Pryce), Bester Nebendarsteller (Anthony Hopkins), Bestes Drehbuch (Anthony McCarten)

Scritto da Zero Zurich