Ad could not be loaded.

lun 03.02 2020

Chasing a Ghost

Dove

Gessnerallee Zürich
Gessnerallee, 8001 Zurich

Quando

lunedì 03 febbraio 2020
H 20:00

Quanto

16.00 - 32.00 CHF

Foto di Mathilde Agius

Die provokante und innovative Choreografin Alexandra Bachzestis schlägt in ihrer aktuellen Arbeit vor, den Körper als künstlerische und kritische Linse zu verwenden, um die zeitgenössische Bildproduktion zu untersuchen. Für “Chasing a Ghost” erarbeitet die Künstlerin mit vier Tänzer*innen und zwei Pianist*innen die Performance, die sich mit dem Begriff des Doppelten befasst, welcher sich in einer Reihe von Duetten manifestiert. Bachzetsis schöpft aus den Bereichen der Populärkultur, Literatur, Kunstgeschichte und Mode, um den choreographischen Archetyp des Duetts mit Referenzen zu Doppelgängerin, Spiegelbild und unheimlicher Verdopplung zu erweitern.

In “Chasing a Ghost” verbindet und unterbricht Bachzetsis. Sie produziert ein Bild, eine Bewegung oder einen Ton, die fast sofort verdoppelt werden. Ein erkennbarer Klang verändert sich und wird zu etwas anderem, ein Raum, der vertraut schien, wird aus einem anderen Blickwinkel gezeigt, und eine Bewegung, die gerade stattgefunden hat, erscheint eine Sekunde später wieder in anderer Form. Über den Körper, die Identität, das (Bewegungs-)Bild und den Raum der Aufführung untersucht Bachzetsis Fluidität und Beständigkeit – bis wir hinterfragen, was wir eben gedacht und gesehen haben, um es uns dann wieder in einem anderen Licht sehen zu lassen.

Alexandra Bachzetsis, Zürcher Kunstpreisträgerin 2018, ist eine Grenzgängerin zwischen darstellender und bildender Kunst, zwischen kritischer Recherche und Tanz. Der Ausgangspunkt ihrer Arbeiten sind meist Populärkultur, Massenmedien oder Internetphänomene. Dabei verhandelt sie wie die erotische, affektive und mikropolitische Macht der Geste zurückerobert werden kann. Sowohl die Tate Modern, die Documenta 14, das MoMA NY, das Art Institute Chicago und das Centre Pompidou koproduzierten ihre letzten Arbeiten.

Scritto da Zero Zurich