ven 07.02 2020

Celestial Sorrow

Dove

Gessnerallee Zürich
Gessnerallee, 8001 Zurich

Quando

venerdì 07 febbraio 2020
H 20:00

Quanto

16.00 - 32.00 CHF

Meg Stuart & Jompet Kuswidananto

“Seit einigen Jahren denke ich darüber nach, ob Geister nicht so etwas wie ein unerledigtes Geschäft sein könnten, das sowohl unsere Gegenwärtigkeit als auch unsere Bewegungen beeinflusst. Unsere Körper bewegen sich ständig zwischen Objekten, Geräuschen, Lichtern, Stimmen und unverarbeiteten Ereignissen aus der Vergangenheit hin und her. Und das könnte dazu führen, dass etwas bislang Schlummerndes aufgeweckt wird, ob wir wollen oder nicht.”
Meg Stuart

Für “Celestial Sorrow” arbeitete Meg Stuart, erstmals mit dem bildenden Künstler Jompet Kuswidananto zusammen, der unter der Diktatur von Präsident Suharto in Indonesien aufwuchs. Ausgehend von einem fiktiven Trauma fragen Stuart und Kuswidananto danach, wie die Geister der Vergangenheit von uns Besitz ergreifen und entwerfen eine poetische Welt aus Licht und Bewegung, Objekten und Klängen. Drei Darsteller*innen und zwei Musiker*innen begeben sich auf eine Reise durch jene Räume, die allein durch Vorstellungskraft sichtbar werden und bringen sie mit ihren Stimmen zum Klingen.

Scritto da Zero Zurich