Ad could not be loaded.

ven 21.02 2020 – dom 23.02 2020

Tage südafrikanischer Literatur

Dove

Museumsgesellschaft und Literaturhaus
Limmatquai, 8001 Zurich

Quando

venerdì 21 febbraio 2020 – domenica 23 febbraio 2020

Quanto

70.00 - 100.00 CHF

Lesungen, Diskussionen, Performances: Mit Sulaiman Addonia, Tshiwa Trudie Amulungu, Ellah Wakatama Allfrey, Andile Buka, Ulla Dentlinger, Petina Gappah, Patricia Klobusiczky, Lucien Leitess, Zakes Mda, Thando Mgqolozana, Niq Mhlongo, Loyiso Mkize, Koleka Putuma, Yewande Omotoso, Flurina Rothenberger, DJ youngseptember u.a.

Drei Tage im Februar widmet sich das Literaturhaus der Literatur aus dem südlichen Afrika. Wir haben Autorinnen und Autoren, Verleger*innen, Übersetzer*innen aus Südafrika, Simbabwe und Namibia, aber auch in Europa und den USA lebende afrikanische Schriftsteller*innen eingeladen, uns von ihrem Schreiben und Leben zu erzählen. In ihren Werken – Romane und Lyrikbände, Graphic Novels, Memoiren und Fotografien – greifen sie die komplexe Geschichte ihrer Länder auf, schildern die Herausforderungen und Chancen der gegenwärtigen Entwicklungen und wagen Ausblicke in die Zukunft.

Kuratiert wurde wurde das Programm von Isabelle Vonlanthen vom Literaturhaus Zürich und Thando Mgqolozana, dem Gründer des Abantu Book Festivals: Seit 2016 findet das Abantufestival in Soweto statt, es bietet schwarzen Autor*innen und schwarzen Leser*innen eine Bühne und ist zu einem festen Bestandteil der südafrikanischen Literaturlandschaft geworden.

PROGRAMM

Scritto da Zero Zurich