sab 20.06 2020

Un beau soleil intérieur

Dove

Kino Xenix
Kanzleistrasse, 8004 Zurich

Quando

sabato 20 giugno 2020
H 18:30

Eine wundervolle Hommage an das weibliche Single-Leben – grossartig interpretiert von Juliette Binoche.

Isabelle (Juliette Binoche) liebt das Leben in der Grossstadt Paris. Auf der Suche nach der wahren Liebe stürzt sich die erfolgreiche Künstlerin immer wieder in neue Abenteuer. Doch zu gross scheint die Kluft zwischen dem, was sie will, und dem, was die Männer bereit sind, ihr zu geben. Gibt es die Liebe fürs Leben, oder ist sie nur eine Utopie? Dabei ist Isabelle umgeben von einem Reigen von Männern, mit denen sie immer knapp danebenliegt: ein unangenehmer Banker (Xavier Beauvois), ein jüngerer, aber orientierungsloser Schauspieler (Nicolas Duvauchelle), dann kommt der Exmann wieder ins Spiel, passt aber gar nicht mehr. So stolpert Isabelle stets wortgewandt, aber unschlüssig von einer Affäre in die nächste, bis letztlich Gérard Depardieu mit seinen Weisheiten dem Film einen krönenden Abschluss beschert.

Mit einem guten Sinn für Humor und ausgefeilten Dialogen haben die Regisseurin Claire Denis (HIGH LIFE, BEAU TRAVAIL) und Juliette Binoche mit UN BEAU SOLEIL INTÉRIEUR einen leichtfüssigen und doch ernsthaften Film geschaffen, der den Problemen im Liebesleben sowie den Auswegen daraus direkt ins Auge schaut.

Claire Denis, F 2017; 94′ F/d (DCP, Farbe)
Mit Juliette Binoche, Xavier Beauvois, Philippe Katerine, Nicolas Duvauchelle, Alex Descas, Josiane Balasko, Gérard Depardieu, Valeria Bruni Tedeschi

Scritto da Zero Zurich