sab 15.08 2020

Calls of the Hummingbird

Dove

Zürcher Theater Spektakel / Nord
Mythenquai, Zürich-Wollishofen, 8002 Zurich

Quando

sabato 15 agosto 2020
H 20:30 - 21:30

Die Fabel vom Kolibri (Hummingbird) erzählt die Geschichte eines kleinen Vogels, der angesichts eines verheerenden Waldbrandes ganz anders handelt als die anderen Tiere. Wohl wissend, dass er allein das Feuer nicht löschen kann, nimmt der zierliche Vogel dennoch mutig den Kampf gegen die Flammen auf. Angesprochen auf sein ohnmächtiges Tun antwortet er: “Ich gebe mein Bestes.” Inspiriert von der kenianischen Friedensnobelpreisträgerin und Umweltaktivistin Wangari Maathai, die besagte Fabel oft zitierte, hat der Autor, Theatermacher und Storyteller Ogutu Muraya, der 2018 am Theater Spektakel mit der Performance “Because I Always Feel Like Running” zu sehen war, den Storytelling-Abend “Calls of the Hummingbird” für das Theater Spektakel entwickelt.

Muraya hat dazu drei Künstlerinnen eingeladen, die Geschichte des Kolibris aus ihrer Perspektive neu zu erzählen: die Dichterin und Performerin Sitawa Namwalie und die Regisseurin Wanjiku Mwawuganga, beide aus Kenia, sowie die in Oslo lebende Slampoetin Sarah Camille. Entstanden sind vier verschiedene Geschichten, die Muraya mit viel Gefühl für Rhythmus und Dramaturgie in einen Dialog treten lässt. (rb)

Konzept: Ogutu Mũraya
Ko-Kuration: Ogutu Mũraya und Maria Rößler
Storytelling: Ogutu Mũraya, Wanjikũ Mwawuganga, Sitawa Namwalie und Wangarĩ Muta Maathai
Originalmusik: Sarah Camille
N’goni, Perkussion: Sidiki Camara
Gitarre: Arnljot Nordvik
Tondesign: Luigi MK

Scritto da Zero Zurich