sab 22.08 2020

Night Picnic - Laurie Anderson

Dove

Zürcher Theater Spektakel / Nord
Mythenquai, Zürich-Wollishofen, 8002 Zurich

Quando

sabato 22 agosto 2020
H 20:30 - 21:30

Einen der Radio-Abende auf der Picknickdecke auf der Landiwiese wird die US-amerikanische Performancekünstlerin, Musikerin und Filmregisseurin Laurie Anderson gestalten. “Night Picnic” ist eine Sammlung von Songs und Geschichten über Picknicks, Traurigkeit, Bücher, Dinge, die zuhören, Eltern, Glück, Ehen, die schiefgehen, die Faszination der Zukunft, Krieg und Essen. Laurie Anderson war erstmals bei der dritten Ausgabe des Theater Spektakels 1982 zu Gast, und zwar mit ihrer achtstündigen Mammutperformance “United States Part 1–4”, die ausser in Zürich nur noch in London und New York zu sehen war. Seit damals versucht sie neben anderen Projekten immer wieder, ihr Land, die USA in Worte und Bilder zu fassen, wie man es kürzlich auch in ihren neuen Radioformaten hören konnte – und was angesichts der offensichtlichen Absurdität nicht einfacher geworden ist.

In den vierzig Jahren Geschichte der Performing Arts, die sie mit dem Theater Spektakel teilt, stand Laurie Andersons Arbeit in verschiedensten Medien immer für Experimente mit neuen Formen, Formaten, Sprachen und für das Ausreizen der Grenzen, die Kunstformen sich bis dahin gegeben hatten. Viele ihrer Innovationen wurden stilprägend für Generationen von Künstler*innen, die ihrerseits mit Arbeiten beim Theater Spektakel gastierten. Neben der Arbeit an ihren Platten und Büchern hat Anderson vergangenes Jahr auch wieder für den Bühnenraum gearbeitet und mit “To the Moon” eine neue performative Virtual-Reality-Installation am Manchester International Festival präsentiert.

Scritto da Zero Zurich