Ad could not be loaded.

mar 06.10 2020

Klaus Merz– Im Schläfengebiet

Dove

Museumsgesellschaft und Literaturhaus
Limmatquai, 8001 Zurich

Quando

martedì 06 ottobre 2020
H 19:30

Quanto

12.00 - 20.00 CHF

Foto di David Zehnder

Seit vielen Jahren dringt Klaus Merz in seinen Prosawerken und Gedichten untrüglich zum Wesentlichen vor – anlässlich seines 75. Geburtstag erscheint seine zeitlose Erzählung als bibliophiler Sonderdruck.

Moderation: Roman Bucheli.

Seit vielen Jahren, ja Jahrzehnten verdichtet und verwandelt Klaus Merz in seinen Gedichten und Erzählungen für uns die Welt und gewinnt ihr neue Facetten ab. Zum 75. Geburtstag des Autors erscheint seine Erzählung “Im Schläfengebiet” als bibliophiler Sonderdruck (Haymon 2020), mit einem Begleitwort von Beatrice von Matt: Seit ihn Mirjam verlassen hat, verbringt Walter seine Tage und Nächte allein auf “Zwischendeck”. Oder er misst den ihn umgebenden Alltag mit langen Schritten aus, wird auf seinen Gängen jedoch immer wieder vom Schatten seiner latenten Krankheit eingeholt. In präziser, bildstarker Sprache, wie sie Klaus Merz eigen ist, lässt der Protagonist die beiden Lieben seines Lebens vor seinem inneren Auge wieder aufleben, als Gegenwehr. Roman Bucheli moderiert die Lesung und führt mit dem Autor ein Gespräch über die Epizentren seines Schreibens.

Scritto da Zero Zurich