Lesung und Gespräch
Moderation: Adriana López-Labourdette
Lesung: Armin Berger
Der Kolumbianer Juan Gabriel Vásquez zählt zu den bedeutendsten Stimmen der lateinamerikanischen Literatur. In seinem neuen Erzählband “Lieder für die Feuersbrunst” (Schöffling 2021, aus dem Spanischen von Susanne Lange) geht er der Frage nach, wie scheinbar belanglose Vorfälle ein Leben von Grund auf verändern können: Ein junger Mann wird vom Los vor dem Militärdienst verschont, während sein bester Freund den Tod findet. Eine Fotografin gerät in ein verhängnisvolles Treffen von Grossgrundbesitzern, Menschen geraten in die Politik und ihr Leben aus den Fugen. Manchmal betritt auch der Autor selbst die Bühne, zum Beispiel als Statist bei einem Filmdreh von Roman Polanski. Im Frühjahr 2021 ist Juan Gabriel Vásquez mit der Samuel-Fischer-Gastprofessur für Literatur an der Freien Universität in Berlin zu Gast.
Adriana López-Labourdette (Professorin für Lateinamerikanistik an der Universität Zürich) unterhält sich mit dem Autor. Das Gespräch findet auf Spanisch mit deutscher Übersetzung (Dorian Occhiuzzi) statt.
Die Veranstaltung wird hybrid durchgeführt: Es gibt wenige Plätze im Haus sowie die Möglichkeit per Livestream dabei zu sein. Karten können online oder in unserer Bibliothek gekauft werden (keine Reservation, keine Rückerstattung).
Online Live-Stream: Hier geht es zum Live-Stream.
Scritto da Zero Zurich