gio 08.07 2021

Film am See: Spiel mir den Film vom Tod

Dove

Fabriktheater, Rote fabrik Zürich
Seestrasse, 8038 Zurich

Quando

giovedì 08 luglio 2021
H 21:30

Quanto

Kollekte

I HIRED A CONTRACT KILLER
Aki Kaurismäki, FIN/SWE/DE/GBR – 1990, Englisch/d/f, 79 Min., 35mm

Aus Kriminal- oder Mafiafilmen ist uns der Auftragsmörder bestens bekannt – oft als gesichtsloses Phantom, das eingesetzt wird, um unliebsam oder unbequem gewordene Personen, seien es Zeug*innen oder Mitwisser*innen, auszuschalten. Auch Henri, der Protagonist in Aki Kaurismäkis I Hired a Contract Killer, entschliesst sich, einen solchen Auftragsmörder zu engagieren. Die Krux: Die unliebsam gewordene Person, die aus dem Verkehr gezogen werden soll, ist er, Henri, selbst. In seiner Verzweiflung und Einsamkeit wählt Henri diesen Weg, da er selbst es schlicht und einfach nicht fertigbringt, sein Leben selbst zu beenden. Doch dann findet Henri ganz unerwartet den Sinn des Lebens in der Blumenhändlerin Margaret wieder – ausgerechnet, während er darauf wartet, dass der Auftragsmörder seine Arbeit ausführt. Zur Auflösung des Vertrags ist es nun aber zu spät und Henri hat keine Möglichkeit, seinen Beauftragten zu kontaktieren. I Hired a Contract Killer ist eine schwarze Komödie, visuell eingebettet in ein wunderbares Farbkonzept. Der Film ist eine Auseinandersetzung mit dem Tod, die einem auch mal zum Lachen einlädt und gilt als eine oftmals unterschätze Perle aus Kaurismäkis Werk.

Vorfilm:
THE WITNESS
Pat Pascale, CH 2020, 16 Min., Digital – Gewinnerfilm ‘Offene Leinwand’ November 2020

Paolo ist ein naiver Versager, der einiges einstecken muss: Zuerst macht seine Freundin mit ihm Schluss, dann wird er Zeuge eines Mordes. Die skrupellose Mafia versucht alles, um ihn zu töten…

RESERVATIONEN für diesen Film vom 2.7. bis und mit 7.7. per konzeptreservation@rotefabrik.ch

Scritto da Zero Zurich