gio 05.08 2021

Film am See - Kill Me Please

Dove

Fabriktheater, Rote fabrik Zürich
Seestrasse, 8038 Zurich

Quando

giovedì 05 agosto 2021
H 21:30

KILL ME PLEASE
Olias Barco, FRA/BEL – 2010, Französisch/d, 95 Min., Digital

In einer einsam gelegenen und exklusiven Klinik empfängt Dr. Kruger reiche Patient*innen, die Suizid begehen möchten. Er hört sich ihre Geschichten an, prüft ihre Motive für die suizidalen Absichten und erwägt, ob die Gründe für diese endgültige Entscheidung berechtigt sind. Falls er zu einem positiven Entscheid gelangt, dürfen die Patient*innen selbst wählen, wie sie sterben möchten. Auch wird ihnen ein letzter Wunsch erfüllt, sei es ein Lieblingsessen oder der Besuch eines Callgirls.

Auf diese Weise möchte Dr. Kruger den Suizid rehabilitieren. Er soll kein Tabu mehr sein, sondern zu einer akzeptierten medizinischen Praxis werden – eine Art Sterbehilfe.

Doch schon bald erregt die Spezialklinik die Wut der Bewohner*innen im nahegelegenen Dorfe, denn niemand soll meinen, über den Tod bestimmen zu wollen oder zu können… Es beginnt ein Kampf ums nackte Überleben!

Als Regisseur Olias Barco vom Schweizer Verband ‘Dignitas’ hörte, kam ihm die Idee zum Film. Dem so spannenden wie heiklen Grundthema nähert sich Barco mit einer tiefschwarzen Komödie an.

Vorfilm:
TWEETATORS
Zweihund, CH – 2020, 3 Min., Digital

Was wäre, wenn man die abstrusen Tweets und Quotes gewisser Politiker*innen beim Wort nehmen würde? Der surrealistische Kurzfilm lotet die absurdesten Wortkreationen und Sätze aus dem Politalltag aus.

RESERVATIONEN für diesen Film vom 30.7. bis und mit 4.8. per konzeptreservation@rotefabrik.ch

Scritto da Zero Zurich