dom 23.01 2022

Stimmt!

Dove

Sogar Theater
Josefstrasse, 8005 Zurich

Quando

domenica 23 gennaio 2022
H 17:00

Foto di Heini Fümm

In “Stimmt!” begeben sich Sibylle Aeberli und Stefanie Grob auf eine Reise durch die Geschichte der Frau. Sie beleuchten bislang unbekannte Begebenheiten und fügen der gängigen Geschichtsschreibung Korrekturen an. Und schreiben auch grad noch die Biologiebücher um. Auf ihrer rasanten Reise von der Steinzeit ins Hier und Jetzt schauen Aeberli-Grob immer mal wieder über die Landesgrenzen hinweg, fliegen mit der Astronautin Walentina Tereschkowa ins All und lassen auch Männer zu Wort kommen: Einen Innerrhodner Feministen zum Beispiel, im Kampf für das Stimmrecht.

Denn auch darum gehts an diesem Abend: um 50 Jahre Frauenstimmrecht in der Schweiz. Sibylle Aeberli bringt Songs mit Hitpotenzial, Stefanie Grob fleddert im Höllentempo Statistiken und serviert haarsträubende Fakten. Ein musikalisch-theatraler Abend mit viel Sprach- und überhaupt Witz.

Stimmts, dass Neurowissenschaftler:innen das Gehirn eines Mannes nicht von dem einer Frau unterscheiden können?

Stimmt!

Und stimmts auch, dass sich Frauen in den letzten 30 Jahren viel öfter bei gesamtschweizerischen Abstimmungen durchgesetzt haben, und zwar ganze elf Mal, während Männer nur drei Mal?

Stimmt!

mit Stefanie Grob und Sibylle Aeberli in Zusammenarbeit mit Meret Matter

Scritto da Zero Zurich