Adalu & Moods present
Úyra Sodoma, Amazonia Mapping Festival, Aíla, Kayatibu, Marara Kelly
Das Solar Festival, das seit 2019 jährlich brasilianische Kultur feiert, erweitert ab 2025 sein Programm. Die Amazon Edition thematisiert die Klimakrise und verbindet Kunst, Kultur und Bewusstseinswandel. Das Programm umfasst Performance und Videomapping auf dem Schiffbauplatz sowie traditionelle und moderne Klänge im Moods. Highlights sind indigenen Musik, Amazonas-Pop und Brega-Funk-Rhythmen, welche die kulturelle Vielfalt des Regenwaldes widerspiegeln. Das Festival fördert den Austausch zwischen zeitgenössischen Künstler:innen und setzt ein starkes Zeichen für Umweltschutz und kulturelle Vielfalt.
“Ponto final, ponto seguido” von Úyra Sodoma
Hier verschmilzt Performancekunst mit kulturellen Ausdrucksformen, um die Dringlichkeit der Klimakrise und die Bedeutung des Amazonas zu thematisieren. Uýra Sodoma wird mit «Ponto final, Ponto seguido» (dt.: Endstation, nächste Station) das Leben wieder ausgraben, welches von Materialismus und kolonialen Ideologien verschüttet wurde.
Amazonia Mapping Festival
Ein visuelles Spektakel, das die Schönheit und Verletzlichkeit des Amazonas durch beeindruckende Lichtkunst und Projektionen zum Leben erweckt.
Kayatibu
Dieses Set feiert die musikalischen Wurzeln der Huni-Kuin indigenen Völker Amazoniens mit traditionellen Instrumenten und Gesängen, die das reiche kulturelle Erbe zelebrieren. Die Basis bilden die traditionellen Gesänge und Klänge der Huni Kuin, die mit der Wärme akustischer Gitarren präsentiert werden. Doch Kayatibu wagen mehr: Die Hinzunahme von E-Gitarre und Bass verleiht ihrer Musik eine unerwartete Kraft und Vielseitigkeit. Die Band selbst bezeichnet ihren Sound als “Rock aus dem Wald”.
Aíla
Aíla ist zurzeit eine der fesselndsten musikalischen Stimmen aus dem Amazonasgebiet. In ihren Songs verwebt sie persönliche Erfahrungen mit wichtigen Themen wie Liebe, Gender und Feminismus. Ihr Sound verbindet die reiche musikalische Traditionen ihrer Heimat mit zeitgenössischen Einflüssen. Ein energetischer Mix aus populären amazonischen Rhythmen, die mit moderner Popmusik verschmelzen. Carimbó und Calypso bringen tropische, tanzbare Vibes, während Pisadinha und Pagodão die rhythmische Vielfalt der Region betonen.
Afterparty mit Marara Kelly
Die späte Nacht wird von pulsierenden Rhythmen des Techno Brega und Brega Funk geprägt. Diese Musikstile verbinden elektronische Beats mit traditionellen brasilianischen Rhythmen, schaffen eine mitreissende Atmosphäre und laden zum Tanz ein. Dafür zuständig ist Marara Kelly. Für sie ist das Mixen ein Weg, Körper, Kultur und Gemeinschaft durch Musik, Tanz und Performance zu verbinden.
Scritto da Zero Zurich