gio 12.10 2017

Dove

Gessnerallee Zürich
Gessnerallee, 8001 Zurich

Quando

giovedì 12 ottobre 2017
H 17:00

Quanto

16.00 - 32.00 CHF

«Wenn Sie dieses Konzert gehört haben, werde ich auch in der Schweiz leben.» – Das war der Schlusssatz von «Evros Walk Water», einem schweizerisch-griechischen Projekt von 2015 für die Schlossmediale Werdenberg. Das Stück ging seither auf jene Reisen in Europa, die den Protagonisten des Stücks versagt waren. Mit Minderjährigen in einer Unterkunft in Athen erarbeitet, stellt es die Zuhörer anstelle der Musiker an die Instrumente in dieser Bühnenlandschaft Europas. Das dreiminütige Stück «Water Walk» (1959) von John Cage wird gespielt, wieder und wieder. Aber dazwischen wechseln alle den Standpunkt, wieder und wieder, auf die Geschichten der Kinder und auf die Musik, die man über Kopfhörer angeleitet von ihnen, an ihrer Stelle, spielt.

«Evros Walk Water 1&2» wurde im Mai 2017 mit dem Onassis Cultural Center in Athen erarbeitet. Jetzt, zwei Jahre später sind einige der Jugendlichen selbst weitergereist, leben in der Schweiz, in Schweden und Dänemark. Andere sind geblieben und fragen nun: wie ist es bei Euch? Die Musik wird weiter gespielt, die Instrumente ändern sich, die Geschichten auch. Ein Musiktheater-Stück der Freude am Geräusch, am Zuhören, an der Teilhabe und am Weiterdenken.

Vorstellungen um 17.00 & 19.00 in deutscher Sprache
Vorstellungen um 21.00 in English Sprache

VIDEO

https://vimeo.com/234289488