Ad could not be loaded.

ven 10.11 2017 – dom 28.01 2018

Gefeiert & verspottet Französische Malerei 1820–1880

Dove

Kunsthaus Zürich
Heimplatz, 8001 Zurich

Quando

venerdì 10 novembre 2017 – domenica 28 gennaio 2018
H 10:00 - 18:00

Quanto

18.00 - 26.00 CHF

Eugène Giraud (1806-1881). "Le Bal de l'Opéra". Huile sur toile. Paris, musée Carnavalet.

Romantik, Realismus, Naturalismus, Freilichtmalerei, Impressionismus – das sind im deutschsprachigen Raum gemeinhin noch immer die wichtigsten Stilbegriffe, mit denen die französische Malerei des 19. Jahrhunderts beschlagwortet wird. Künstler dieser Stilrichtungen, zu denen Géricault, Delacroix, Corot, Daumier, Millet, Courbet, Manet, Sisley, Monet und Renoir zählen, verliessen damals den offiziellen «Hauptweg» der Malerei, die akademisch-klassizistische Manier. Trotz ihren revolutionären Ansätzen wiesen manche unter ihnen jedoch auch eine traditionelle Seite auf. Zu ihrer Zeit höchst umstritten, gehören diese Künstler heute zu den weltweit gefeierten sogenannten Wegbereitern der Moderne.

Die französische Malerei des 19. Jahrhunderts bietet allerdings eine Vielzahl anderer, ebenso wichtiger Künstler, die damals bei Kunstkritik und Publikum das grössere Ansehen genossen und hochgefeiert wurden. Obschon der traditionellen Malweise verpflichtet, waren Künstler wie Delaroche, Couture, Meissonier, Cabanel, Gérôme und Bouguereau teilweise selbst höchst innovativ. Durch den im deutschsprachigen Raum zu Beginn des 20. Jahrhunderts festgelegten Kanon der französischen Malerei jener Epoche wurden diese hervorragenden Künstler im Laufe der Zeit allerdings ins Abseits gedrängt.

Zum ersten Mal in der Schweiz vereint die Ausstellung diese unterschiedlichen und kontroversen Wege der französischen Malerei zu einem vielfältigen Panorama der Gattungen jener Zeit.

Öffentliche Führungen

Deutsch: Mittwoch und Donnerstag 18 Uhr, Freitag 15 Uhr und Sonntag 11 Uhr
Französisch: 18. November 11 Uhr und 9. Dezember 16 Uhr
Englisch: 25. November 16 Uhr

Offen

Fr–So/Di 10–18 Uhr, Mi/Do 10–20 Uhr

Scritto da Zero Zurich