Ad could not be loaded.

dom 07.01 2018

Hallo, hört ihr uns? – Anybody Out There?

Dove

Kosmos-Kultur AG
Lagerstrasse, 8004 Zurich

Quando

domenica 07 gennaio 2018
H 17:00 - 18:15

Quanto

24.00 - 30.00 CHF

Eine musikalische Reise in den interstellaren Raum

1977 wurden die Golden Records mit der NASA-Raumsonde “Voyager” ins Weltall geschossen. Diese Schallplatten mit Bildern, Geräuschen, Grussbotschaften und Musik von Planet Erde bilden die Ausgangslage für “Hallo, hört ihr uns? – Anybody Out There?”.

Wie erklärt sich die Menschheit? Welche Bilder sollen ausserirdische Lebewesen von uns sehen? Worüber definiert sich der Mensch, und welche Rolle spielt die Musik dabei? Hank Shizzoe und Michael Flury wagen sich an die grossen Fragen und laden dazu einen musikalischen und einen intellektuellen Gast ein. Chansonnier trifft Astrophysikerin, Jazzdrummer diskutiert mit Linguistin, Sängerin singt mit Triebwerksingenieur: Gemeinsam wird Musik gemacht und diskutiert – spartenübergreifend, spontan, philosophisch. «Voyager» hat unser Sonnensystem bereits verlassen und fliegt im interstellaren Raum weiter in die Unendlichkeit. Musik und Gesprächen sind keine Grenzen gesetzt.

Die Gäste des ersten Abends sind Vera Kappeler und Peter Fux.

Echtzeit-Regie: Verena Regensburger.

Hank Shizzoe ist Musiker, Songschreiber und Produzent. Seit 1994 hat er 14 Alben veröffentlicht und wirkte auf unzähligen mehr mit. Mit seiner Band und solo gab er zwischen Los Angeles, Budapest, Bergen und Tanger weit über 1000 Konzerte. Er spielte mit Stephan Eicher, Ali Farka Touré, Polo Hofer und Toni Vescoli, teilte die Bühne mit Bob Dylan, ZZ Top, Bo Diddley und vielen anderen. Seit er 2008 die Musik für «Von Mäusen und Menschen» schrieb und spielte, ist er dem Theater zugetan. Hank Shizzoe lebt in Bern. www.hankshizzoe.com

Michael Flury ist Musiker, Komponist und Produzent. Er studierte Jazzposaune an der Hochschule für Musik und Theater Zürich HMTZ. Er war Mitglied des Bundesjazzorchesters Deutschland, spielte mit Sophie Hunger, Stephan Eicher, King Kora und unzähligen mehr. Für das Museum Rietberg arbeitete er auch in Peru. Seit 2014 widmet er sich ganz seinem eigenen Projekt «Flury und die Nachgeborenen – Flury and the Nuborns». Michael Flury lebt in Zürich. www.michaelflury.ch

Hank und Flury begegneten sich während Stephan Eichers «Envolée»-Tournee 2013/14. Seit 2016 ist Michael Flury festes Mitglied im Hank Shizzoe Quartet.

Scritto da Zero Zurich