Der Kulturmarkt ist ein spezieller Kulturbetrieb: Ein Veranstaltungshaus mit Restaurant, betrieben von 15 Festangestellten und rund 40 Stellensuchenden, die hier vorübergehend eine sinnvolle Arbeit und breite Unterstützung bei der Stellensuche bekommen.
Im Kulturmarkt finden künstlerische Produktionen aus verschiedenen Kultursparten und von verschiedenen VeranstalterInnen statt. Diese Anlässe generieren Arbeit für die Stellensuchenden; im Veranstaltungsbüro, in der Technik, bei der Reinigung, in der Kommunikation und der Grafik, an der Bar und der Abendkasse. Zudem realisiert der Kulturmarkt auch eigene kulturelle Projekte, die mit Stellensuchenden aus dem Kulturbereich entwickelt und umgesetzt werden.
Vielfältiges unter einem Dach:
Veranstaltungshaus
Qualifizierungsprogramm für Stellensuchende
Restaurant
Räume zum Mieten
Das vereint der Kulturmarkt an der Kreuzung Aemtlerstrasse/Kalkbreitestrasse im Zürcher Kreis 3 unter einem Dach.
Das Gebäude aus den 1920er Jahren besteht aus zwei aneinander gebauten Trakten und gehört dem Reformierten Stadtverband. In einem Trakt befinden sich die Büroräumlichkeiten des Kulturmarkts, der andere beherbergt im Parterre den Theatersaal mit Foyer und Restaurant und im oberen Stockwerk die Zwinglikirche, die mit einer schönen Metzler Orgel ausgestattet ist.