Ad could not be loaded.

dom 13.05 2018

Werther

Dove

Opernhaus Zürich
Falkenstrasse, 8008 Zurich

Quando

domenica 13 maggio 2018
H 14:00

Quanto

29.00 - 230.00 CHF

Lyrisches Drama in vier Akten und fünf Bildern von Jules Massenet (1842-1912)
Libretto von Edouard Blau, Paul Milliet und Georges Hartmann nach dem Roman
«Die Leiden des jungen Werther» von Johann Wolfgang von Goethe

Musikalische Leitung Lorenzo Viotti Inszenierung Tatjana Gürbaca Bühne und Lichtgestaltung Klaus Grünberg Bühnenbildmitarbeit Anne Kuhn Kostüme Silke Willrett Kostümmitarbeit Carl-Christian Andresen Choreinstudierung Ernst Raffelsberger Dramaturgie Claus Spahn
Werther Piotr Beczala
Charlotte Margarita Gritskova
Sophie Mélissa Petit
Albert Andrei Bondarenko
Le Bailli Cheyne Davidson
Schmidt Martin Zysset
Johann Yuriy Tsiple
Brühlmann Stanislav Vorobyov
Käthchen Soyoung Lee
Philharmonia Zürich
Kinderchor der Oper Zürich
Statistenverein am Opernhaus Zürich

In französischer Sprache mit deutscher und englischer Übertitelung.

Die Partie des Werther in Jules Massenets gleichnamiger Oper gehört zu den poetischsten und expressivsten Tenorpartien des französischen Repertoires. In unserer Wiederaufnahme der Neuproduktion aus der vergangenen Spielzeit präsentiert sich Piotr Beczala als Werther in der Inszenierung von Tatjana Gürbaca. Einen besseren Tenor lässt sich für die Partie zurzeit wohl kaum finden.

Jules Massenet hat aus Johann Wolfgang von Goethes berühmtem Briefroman Die Leiden des jungen Werther eine Oper voll ekstatischer Emotionen und intimer Charakterisierungskunst geformt. Im Zentrum der Handlung steht das Be­ziehungsdreieck zwischen dem schwärmerischen jungen Werther, seiner angebeteten Charlotte und ihrem biederen Verlobten Albert. Auf der Suche nach Selbstverwirklichung und den ganz grossen Gefühlen macht der ebenso hochbegabte wie selbstverliebte Künstlertyp die zurückgezogene Charlotte zum Objekt seiner Sehnsüchte. Die aber hat sich dem bürgerlich abgesicherten, aber emotional unbefriedigenden Eheleben mit dem Amtmann Albert verschrieben. Die aussichtslose Liebe steigert sich zum grossen Aufbegehren gegen die Zumutungen des Erwachsenwerdens und gegen ein Leben ohne Träume. Die vielversprechende, in Russland geborene Mezzosopranistin Margarita Gritskova gibt als Charlotte ihr Debüt am Opernhaus Zürich. Der sehr junge Schweizer Dirigenten-Shootingstar Lorenzo Viotti ist ebenfalls zum ersten Mal am Opernhaus Zürich zu erleben.

Scritto da Zero Zurich