Ad could not be loaded.

mar 18.09 2018

Buchpremiere: Viola Rohner - 42 Grad

Dove

Museumsgesellschaft und Literaturhaus
Limmatquai, 8001 Zurich

Quando

martedì 18 settembre 2018
H 19:30

Quanto

12.00 - 20.00 CHF

Contatti

Sito web

Lesung und Gespräch

Moderation: Christine Lötscher
Viola Rohner erzählt von Menschen am Wendepunkt, in vibrierenden Bildern leuchten ganze Lebensgeschichten auf.

Man meint die Hitze fömlich am eigenen Leib zu spüren in der titelgebenden Erzählung des Bandes «42 Grad» (Lenos 2018), so nah nimmt uns Viola Rohner mit zu ihren Figuren – hier eine Krankenschwester und ein Rentner, die in den Weiten des australischen Outbacks beide vor eine existentielle Aufgabe gestellt werden. Die Geschichten spielen rund um den Globus, sie erzählen von zerbrechlichen und doch starken Menschen, vom Ausbrechen aus dem gewohnten Leben und von Ereignissen, die alles ins Wanken bringen. «Mit geradezu heimtückischer Lakonie, mit aufreizend sachlichem Ton und mit wenigen, aber konturscharfen Strichen lässt die Autorin ihre Figuren in kurzen Erzählungen hervortreten. Bald schockartig, bald mit sanfter Gewalt wird das Selbst- und Weltbild der Figuren um kleine Nuancen nur verschoben, aber stets ausreichend, um sie nachhaltig zu verstören.» (Roman Bucheli)

Viola Rohner, 1962 in Männedorf, schreibt Prosa und Theaterstücke und erhielt mehrere Werkbeiträge und Auszeichnungen, u. a. den Lilly Ronchetti-Preis des AdS (2013). Sie ist Gymnasiallehrerin, Leiterin des Bildungsgangs Literarisches Schreiben am Bildungszentrum für Erwachsene in Zürich und gibt Schreibkurse (Szenisches Schreiben, Schreiben für Kinder).

Scritto da Zero Zurich