Ad could not be loaded.

gio 13.09 2018

Dmitry Glukhovsky – Text

Dove

Museumsgesellschaft und Literaturhaus
Limmatquai, 8001 Zurich

Quando

giovedì 13 settembre 2018
H 19:30

Quanto

12.00 - 20.00 CHF

Lesung und Gespräch
Moderation: Thomas Grob

Der erste realistische Roman des russischen Autors, der mit seiner Science-Fiction-Trilogie @Metro@ weltberühmt wurde.

Dmitry Glukhovsky ist einer der bekanntesten jüngeren Autoren Russlands (und einer seiner streitbarsten Intellektuellen), internationale Bekanntheit erlangte er durch seine in 35 Länder übersetzte Science-Fiction-Trilogie “Metro”. Der neue Roman “Text” (Europa Verlag 2018, aus dem Russischen von Franziska Zwerg) ist Glukhovskys erster realistischer Roman, der aber wie seine früheren Texte auch fundamentale Kritik am heutigen Russland übt: Der junge Ilja kehrt 2016 nach sieben Jahren Straflager in seine Heimatstadt nahe Moskau zurück. Nicht nur wurde er Opfer der willkürlichen Polizeigewalt und eines korrupten Fahnders, er hat nach sieben Jahren auch alles verloren. Seine Mutter ist gerade verstorben, die gemeinsame Wohnung ausgeraubt, seine Freundin will ihn nicht mehr sehen, nicht mal die Beerdigung kann Ilja bezahlen. Dann begeht Ilja, der eigentlich nur sein Leben zurückhaben wollte, einen folgenschweren Fehler. Er muss untertauchen und das Smartphone eines Toten bestimmt fortan sein Leben. Seine hektische Flucht voller Selbstzweifel und getrieben von den Textnachrichten und den Zwängen der fremden Identität führt ihn quer durch Moskau.

Dmitry Glukhovsky, 1979 in Moskau, hat bislang sechs Romane und einen Essay veröffentlicht. International bekannt geworden ist er durch seine in 35 Länder übersetzte Trilogie “Metro”, die sich mehr als drei Millionenmal verkauft hat und von Hollywood verfilmt wird. Glukhovsky hat Internationale Beziehungen in Jerusalem studiert, in Deutschland gelebt, spricht sechs Sprachen und hat als Journalist in Russland, USA, Israel und Frankreich für verschiedene Nachrichtenformate gearbeitet. Er schreibt heute regelmässig Beiträge für die FAZ, Novaya Gazeta und Kolumnen für die Magazine ESQUIRE, GQ, PLAYBOY.

Scritto da Zero Zurich