Ad could not be loaded.

lun 11.02 2019

Yvonne, die Burgunderprinzessin

Dove

Schauspielhaus Schiffbau
Schiffbaustrasse, 8005 Zurich

Quando

lunedì 11 febbraio 2019
H 20:15 - 22:00

Quanto

25.00 - 35.00 CHF

von Witold Gombrowicz
Deutsch von Heinrich Kunstmann

Regie Barbara Frey / Bühne Bettina Meyer / Kostüme Esther Geremus / Musik Iñigo Giner Miranda
Mit Gottfried Breitfuss, Michael Neuenschwander, Markus Scheumann, Michael Maertens, Hans Kremer, Claudius Körber, Benito Bause, Siggi Schwientek, Dominic Hartmann, Julian Boine, Iñigo Giner Miranda

Der grosse Aussenseiter und Provokateur der Weltliteratur Witold Gombrowicz hat mit Yvonne eine der rätselhaftesten Gestalten des Theaters geschaffen: Sie taucht am Hof von König Ignaz auf und hebt mit ihrem apathisch-langweiligen Temperament die höfische Gesellschaft aus den Fugen. Prinz Philipp kann sie vom ersten Augenblick an nicht ausstehen, aber zugleich kann er auch nicht ertragen, dass er Yvonne hassen muss. „Ich werde mich dem nicht unterwerfen, ich werde sie lieben!“ – schleudert er seiner Natur die Herausforderung entgegen. Barbara Frey inszenierte Gombrowiczs schwarzes, abgrundtief komisches Theaterdebüt als Tanz der Vampire mit einem fantastischen Männerensemble.

Scritto da Zero Zurich