dom 19.01 2020

Space Dogs

Dove

Kino Xenix
Kanzleistrasse, 8004 Zurich

Quando

domenica 19 gennaio 2020
H 12:00

ERSTAUFFÜHRUNG: Laika, die Weltraumhündin, ist der Legende nach als Geist auf die Erde zurückgekehrt und streunt seither durch die Strassen von Moskau.

Elsa Kremser / Levin Peter, D/A 2019; 91′ OV/d (DCP, Farbe)

Zu Bildern der Erdkugel ertönt einen sonore Männerstimme, die auf Russisch erzählt: “Es war einmal, weit draussen in der Umlaufbahn der Erde, ein toter Hund, der in einem Raumschiff schwebte …” Die Spur der sowjetischen Weltraumhündin Laika führt zurück auf die Erde, mitten in ein kleines Hunderudel in den Strassen von Moskau. Auf der ständigen Suche nach Nahrung legen die Hunde grosse Distanzen entlang der stark befahrenen Verkehrsachsen zurück, ruhen sich an unerwarteten Orten aus und zerfetzen auch mal eine Hauskatze. Das Leben auf der Strasse erfordert grosse Zähigkeit. Genau diese Qualität wurde im Tier gesucht, das einen Weltraumflug überleben sollte. Laika kam von der Strasse und war die Erste in einer Reihe von Artgenossinnen, die ausführliche Trainings für das einsame Leben im Spaceshuttle durchlaufen musste.

Elsa Kremser und Levin Peter kombinieren in SPACE DOGS die zwei Geschichten, und dies erfrischend frei: Einerseits hat das Regiepaar wiederholt und über längere Zeit mit den Strassenhunden zusammengelebt und beindruckende Aufnahmen aus der Hundeperspektive gemacht. Dazu kommen die makellos erhaltenen und leicht surrealen Archivaufnahmen der Weltraumhunde aus den Fünfzigerjahren. Darüber die russische Voice-of-God-Stimme sowie ein imposanter Soundtrack.

“SPACE DOGS – das visionäre Werk für all jene, die am Ende einer Geschichte versuchen, sie durch die Entwicklung neuer Regeln umzuschreiben”, schreibt Daniela Persico vom Locarno FIlm Festival treffend. Dem Film gelingen dadurch überraschende historische Bögen, und er stellt uns erst noch vor die herausfordernde Frage, was brutaler ist – der Tod des Kätzchens oder die Methoden der Wissenschaft.

Scritto da Zero Zurich