Ad could not be loaded.

mer 07.04 2021

Livestream: Sasha Filipenko – Der ehemalige Sohn

Dove

Museumsgesellschaft und Literaturhaus
Limmatquai, 8001 Zurich

Quando

mercoledì 07 aprile 2021
H 19:30

Quanto

free

Lesung und Gespräch
Moderation: Isabelle Vonlanthen
Lesung: Jonas Rüegg

Sasha Filipenko ist ein weissrussischer Schriftsteller, der auf Russisch schreibt. Er arbeitete u. a. als Journalist, Gag-Schreiber für eine Satire-Show und Fernsehmoderator und gehört zu den bekanntesten jungen Autorenstimmen Russlands. 2014 debütierte er mit einem Roman, der sich heute aktueller liest denn je: “Der ehemalige Sohn” (Diogenes 2021, aus dem Russischen von Ruth Altenhofer) erzählt vom jungen Franzisk, der auf dem Weg zu einem Rockkonzert schwer verunfallt und ins Koma fällt. Alle geben ihn auf, nur seine Grossmutter ist überzeugt, dass er eines Tages wieder die Augen öffnen wird. Als das nach einem Jahrzehnt geschieht, wacht Zisk in einem Land auf, das genau wie er selbst in der Zeit eingefroren scheint. Ironisch, poetisch, mit viel Drive geschrieben – und in die Grossmutter muss man sich beim Lesen einfach verlieben!

Das Gespräch findet auf Russisch mit deutscher Übersetzung (Maria Chevrekouko) statt.

Online Live-Stream: Hier geht es zum Live-Stream.

Scritto da Zero Zurich