gio 12.07 2018

Bäckerei Zürrer

Dove

Kosmos-Kultur AG
Lagerstrasse, 8004 Zurich

Quando

giovedì 12 luglio 2018
H 20:00

Quanto

19.00 CHF

Drama, Schweiz, 1957
Dauer: 104 Minuten
Sprache: Dialekt
Freigabe: 16
Verleiher: Praesens-Film AG
Startdatum: 12.07.2018

Regie: Kurt Früh
Drehbuch: Kurt Früh, Hans Mehringer, Eva Früh-Langraf, Emil Hegetschweiger
Cast: Emil Hegetschweiler, Peter Brogle

Kurt Frühs Tragikomödie “Bäckerei Zürrer” von 1957 war der erste Schweizer Film, der das Zusammenleben in einer modernen multikulturellen Gesellschaft thematisierte.

Die Geschichte des Zürcher Langstrassenquartiers ist exemplarisch für die Schweizer Migrationsgeschichte. Bereits vor 150 Jahren wurde das Viertel durch die Zuwanderung italienischer Eisenbahnarbeiter zum Melting-Pot der Schweiz. Mussolinis Machtergreifung sorgte für eine zweite Einwanderungswelle aus Italien und für Missmut im kleinbürgerlichen Milieu des Quartiers. Hier ist Kurt Frühs Bäckerei Zürrer angesiedelt. Der verwitwete Bäckermeister Zürrer musste seine drei Kinder alleine grossziehen: Der von ihm verehrte älteste Sohn entpuppt sich als Hochstapler, seine aufopfernde Tochter droht ihm durchzubrennen, und sein Jüngster träumt von einer Karriere als Velorennfahrer und erwartet von der Tochter des italienischen Kleinhändlers Pizzani ein Kind. Als ihm sein ältester Sohn das letzte Geld stiehlt verkauft Zürrer seine Bäckerei…

Programmhinweis:
Am 12. Juli findet eine Spezialvorstellung mit Einführung von Katja Früh statt.

Anschliessend läuft “Bäckerei Zürrer” eine Woche lang im KOSMOS.

Scritto da Zero Zurich