Ad could not be loaded.

mer 03.04 2019

Vorpremiere - Gateways to New York

Dove

Riffraff
Neugasse, 8005 Zurich

Quando

mercoledì 03 aprile 2019
H 20:40

Quanto

19.00 CHF

Vorpremiere in Anwesenheit des Regisseurs Martin Witz

Dokumentarfilm
Schweiz 2018
88 Min.

Der Ostschweizer, der New Yorks Brücken baute

1904 zog der Ostschweizer ETH-Ingenieur Othmar Ammann von Zürich nach Amerika und definierte dort die Kunst des Brückenbaus neu. Seine Konstruktionen haben die Insel Manhattan mit dem Festland verbunden – und das Gesicht von New York für immer verändert.

 Über das Leben und das Werk des Protagonisten hinaus erzählt “Gateways To New York” in eleganten Bildern von der Motorisierung und der Urbanisierung der Konsumgesellschaft – Entwicklungen, die Ammann mit seinen atemberaubenden Konstruktionen beschleunigte. Der Film ist aber auch eine Hommage an die sogenannten Skywalker, die Stahlarbeiter, die in grosser Höhe ihr Leben riskierten, um mit Ammanns Brücken Ikonen des 20. Jahrhunderts zu schaffen.

Solothurner Filmtage: Publikumspreis

Scritto da Zero Zurich