Ad could not be loaded.

mer 04.10 2017

LESUNG & GESPRÄCH – ULRICH WICKERT

Dove

Kosmos-Kultur AG
Lagerstrasse, 8004 Zurich

Quando

mercoledì 04 ottobre 2017
H 20:00

Quanto

22.00 - 25.00 CHF

«Frankreich muss man lieben, um es zu verstehen»

Frankreich, was nun? Ulrich Wickert spricht über die Lage der «Grande Nation».

Frankreich ist ein Land, das nach dem Brexit als Pfeiler Europas so wichtig ist wie nie zuvor. Und es ist seit jeher ein Sehnsuchtsland seiner Nachbarn, die seine Eleganz und seinen Stil, die Küche und Kultur bewundern. Doch Frankreich steckt in der Krise: Der Niedergang der Wirtschaft, politische Skandale und Stagnation, der Aufstieg des rechtsradikalen Front National, soziale Spannungen und islamistische Attentate haben das Selbstbewusstsein der Grande Nation erschüttert. Journalist und Autor Ulrich Wickert ist der bekannteste Frankreich-Experte Deutschlands, jahrelang berichtete er als Auslandskorrespondent aus Paris und moderierte Jahrelang auf ARD die «Tagesthemen». «Frankreich muss man lieben, um es zu verstehen» (Hoffmann und Campe, Hamburg 2017) ist das Resümee seiner lebenslangen Faszination und Auseinandersetzung mit einem Land, das uns so vertraut scheint, aber doch viele Geheimnisse birgt.

Ulrich Wickert, geboren 1942, lebt in Hamburg und Südfrankreich. Zu seinen zahlreichen Veröffentlichungen zählen unter anderem die Bestseller «Vom Glück, Franzose zu sein», «Gauner muss man Gauner nennen» und «Der Ehrliche ist der Dumme». In seiner Krimiserie um den Richter Jacques Ricou erschien zuletzt «Das Schloss in der Normandie». Seit ihrer Gründung ist Wickert «Secrétaire perpétuel der Académie de Berlin», die den kulturellen Austausch zwischen Frankreich und Deutschland fördert. Moderiert wird der Abend von Martin Ebel, Kulturredaktor des «Tages-Anzeigers».

Scritto da Zero Zurich