dom 15.10 2017

Dove

Theater Rigiblick
Germaniastrasse, 8044 Zurich

Quando

domenica 15 ottobre 2017
H 17:00

Quanto

Fr. 65.– / 60.– / 45.–

Free Opera Company mit einer Oper von Stephen Storace

Stephen Storace (1762-1796) war ein Freund Mozarts. Seine zweite Wiener Oper 1786 wurde am Burgtheater uraufgeführt. Das Libretto stammt von Lorenzo da Ponte, der sich seinerseits auf Shakespeares »Comedy of Errors« bezieht.

Im Zentrum stehen zwei Zwillingspaare, die vom Schicksal in früher Jugend voneinander getrennt wurden und nun – zu Beginn immer leicht asynchron – aufeinander treffen, was ihr Umfeld sehr irritiert und zu vielerlei Missverständnissen, eben «equivoci» führt, bis sich der Knoten am Ende löst.

Ein Stoff also, der sich bestens als komödiantische Vorlage eignet, unterschwellig jedoch auch um Fragen wie Identitätssuche und -verlust sowie Umgang mit dem/den Fremden kreist. Wie gewohnt werden die Rezitative durch erhellende und witzige Dialoge ersetzt, sodass der Gang der Handlung trotz italienischer Gesangstexte – und permanentem Verwirrspiel! – nachvollzogen werden kann.