sab 17.11 2018

Father John Misty

Dove

Rote Fabrik - Musik
Seestrasse, 8002 Zurich

Quando

sabato 17 novembre 2018
H 20:30

Quanto

44.80 CHF

Contatti

Sito web

Erweckungsgeschichten sind ein wichtiger Teil der grossen Musikhistorie. Für ein berühmtes Beispiel sorgte Bruce Springsteen, dessen späterer Manager in ihm “die Zukunft des Rock’n’Roll” gesehen haben will. Father John Misty wiederum hat bei seinem Auftauchen 2012 auf den London-Korrespondenten der Zürcher Musikzeitung “Loop” wie eine Offenbarung gewirkt. So stark war der Eindruck, dass der Korrespondent während Wochen jede Frage stets mit “Father John Misty” beantwortete. Dabei war Letzterer unter seinem bürgerlichen Namen Josh Tillman zuvor bereits seit Jahren aktiv gewesen, einerseits als fleissiger Singer/Songwriter, andererseits auch als Schlagzeuger der Fleet Foxes.

Den Durchbruch brachte dann aber eben erst das mystische Pseudonym, unter dem Tillman seither agiert. Als Father brilliert er mit grossen, traditionsbewusst in Tragik wühlenden und stets clever betitelten Liedern, die das Folk-Spektrum in diverse Richtungen erweitern. Humor, Herzschmerz, Blödkram und Besonnenheit – der bärtige Entertainer versteht das Spiel auf der Tastatur des wohltemperierten Gefühlsklaviers meisterhaft. Nicht zuletzt deshalb haben ihn auch weibliche Superstars wie Beyoncé oder Lady Gaga als Co-Autor beigezogen. Die Mischung aus “Selbstverherrlichung und Empfindsamkeit”, wie ein Rezensent einst bemerkte, bewegt die Herzen auf Bühnen jeglicher Grössenordnung. Immer wieder eine Offenbarung.

Neues Album: God’s Favorite Customer

Scritto da Zero Zurich